Skip links

Seminare und Vorträge

Als Referent für Familienrecht und Sozialrecht bin ich überwiegend tätig im Auftrag der „erica gilb AKADEMIEN, Akademie Recht“.

Tagesseminare für andere Träger sind z.B. in 2023: „Novellierung Betreuungsrecht“ für die Lebenshilfe Bildung NRW und „Bundesteilhabegesetz“ für den Deutschen Orden, Ordenswerke, Partenstein.

Die Spezialisierung insbesondere zu familienrechtlichen und sozialversicherungsrechtlichen Themen kommt auch in Vortragstätigkeiten zum Ausdruck. Regelmäßig aktualisierte Vorträge halte ich unter anderem zu den Themen „Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung“, „Behindertentestament“, „Wohnen im Alter: Mietrecht, Heimvertragsrecht, Kosten der Unterkunft (SGB XII), Heimkosten“, „Erben und Vererben im SGB II- bzw. SGB XII-Bezug“.

Die Vorträge richten sich vornehmlich an interessierte Laien oder an Fachverbände, in erster Linie nicht an ein juristisches Fachpublikum.

Aktuelle Seminare